Montag, 15. September 2008

(Erste Hilfe) Episode 1 - Bewußtsein


Ich habe mich bei einem Web-Dienst angemeldet, der sich zur Aufgabe gemacht hat in regelmässigen Abständen Infos und Tipps in Sachen Erste-Hilfe an die User zuschicken und so diese dafür zu sensibilisieren.
Folgenden Artikel könnt ihr auch direkt im Internet sichten:

Viel Spaß beim Lesen... Eurer Markus
-------------

Episode 1 - Bewusstsein

Was ist eigentlich das Bewusstsein?
In der Medizin wird das Bewusstsein als Zusammenspiel aus der Reaktion, der Orientierung, dem Denken, der Erinnerung und dem Handeln bezeichnet. Kann unser Gehirn und unser Nervensystem ohne Einschränkungen ungestört arbeiten, so sind wir bei vollem Bewusstsein.

Bewusstseinsstörungen
Unter Bewusstseinsstörung verstehen wir eine Beeinträchtigung der Fähigkeit sich selbst zu kontrollieren und den Verlust von Vorgängen wie hören, fühlen, denken oder auch koordinierte Bewegungen.

Beispiel:
Kommt etwas zu nah an unsere Augen reagieren die Augenlider sekundenschnell und schützen unsere empfindliche Pupillen. Waren wir wieder mal zu schnell mit dem Trinken und die Flüssigkeit droht in die Luftröhre zu flutschen, müssen wir zwingend Husten. Mit diesen Schutzreflexen behütet uns unser Nervensystem automatisch, ohne das wir darüber nachdenken müssen. Kommt es zu einer Bewusstseinsstörungen können wir aber genau diese überlebenswichtige Schutzreflexe verlieren.

Was kann eine Bewusstseinsstörung auslösen?
Ob eine Herzkreislaufstörungen, ein Hitzschlag, ein Schlaganfall oder „einfach nur“ zuviel Alkohol: Sehr häufig entstehen Bewusstseinsstörungen durch Situationen in denen unser Gehirn nicht mit ausreichend Sauerstoff und Nährstoffen versorgt wird oder durch eine Blockade unserer Gehirn- und Nervenbahnen.
Ursache >> Bewusstseinsstörung durch
Atemstörungen >> Sauerstoffmangel
Herz-Kreislaufstörungen >>Sauerstoffmangel, Nährstoffmangel
Unterzucker >> Nährstoffmangel
Schlaganfall >>Sauerstoffmangel (Durchblutungsstörung)
Alkohol >> Blockade der Nerven
Krampfanfall >> Blockade der Nerven

Fazit
Die Bewusstseinsstörung ist keine Krankheit, sondern das Resultat eines Missverständnisses körpereigener Regulatoren oder einer Beeinträchtigung lebenswichtiger Organe. Es gibt also immer einen oder sogar mehrere Verursacher für eine Bewusstseinsstörung.

Was tun?
Bei einer Bewusstseinsstörung können Sie als Ersthelfer nur versuchen die Ursache etwas zu mildern. Auf jeden Fall rufen Sie bei Bewusstseinsstörungen immer den Notruf 112 an. Was Sie bei einer Bewusstlosigkeit anwenden können, zeigen wir Ihnen in der nächsten Episode.

Keine Kommentare: