Interessant...näheres werden wir dann bei unserem Seefest erfahren.
Seit Samstag, 24. April 2010 hat sich die Infrastruktur für Taucher am Attersee weiter verbessert. Die Austrian Divers aus Unterach eröffneten bei Kaiserwetter ihren kleinen Satelliten am Südostufer des Sees.
“Unser Tauchcenter in Unterach ist geräumig und modern. Mit dem Auto kann man fast bis zum Kompressor zum Flaschenfüllen fahren” erzählt die Chefin der Austrian Divers, Christine Acker. “Aber einen großen Nachteil hatten wir bis heute: Zum Tauchen und für die Ausbildung mussten wir immer ins Autos steigen und an den See fahren, weil unsere Tauchbasis ein Stückchen vom See entfernt liegt. Das war manchmal recht mühselig.”, fügt sie hinzu. Das hat sich nun geändert: Durch die Verlegung der Attersee-Ostuferstraße, bei der ein besonders enges Stück komplett verlegt wurde, entstand ein neuer Uferabschnitt. Die alte Strasse wurde komplett entfernt, das entstandene Neuland renaturiert und unter Schutz gestellt.
“Für den Bau des kleinen Basisgebäudes wurden an uns seitens der Behörde besondere Umweltauflagen gestellt, die wir natürlich allesamt gerne eingehalten haben. Die zuständigen Beamten waren aber sehr freundlich und kooperativ.” freut sich Christine. Umweltneutrale Materialien wurden ebenso verwendet, wie in dieser Zone nur heimische Pflanzen zur Begrünung verwendet werden durften. So entstand in wenigen Wochen das kleine, aber feine Holzhäuschen samt Umkleidekabinen und Toiletten.
Ein Highlight ist sicherlich die schöne Liegewiese und der entspannende Blick über den glitzernden südlichen Attersee. Tauchen kann man natürlich auch, der Tauchplatz ist unter dem Namen “Ebenmannaufsatz” oder “Eitzinger” bekannt. Der natürliche Schotterboden am Ufer ermöglicht den Einstieg ohne Schlamm aufzuwirbeln. Neben einer Ausbildungsplattform bietet der Spot in 26 Metern Tiefe auch ein Autowrack aus den 60er-Jahren sowie interessante Felsformationen. Kurzweilige Tauchgänge sind somit garantiert!
Kontakt
Austrian Divers Hier klicken
Seeleitenstraße 4e
4866 Unterach am Attersee
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen